Rabearosa Purpurblau

Globalisierungsopfer

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Wollaholik ist nicht zwangsweise nur auf Verstrickbares programmiert.

Schöne Stoffe, Perlen, Farben, diverse Kurzwaren und Bücher können ebenso heftige Anfälle von Kaufrausch auslösen wie Tücher- und Sockengarne, japanische Anleitungshefte und Strickutensilien aus Edelholz.

Ich habe – wie nicht anders zu erwarten – auch eine beträchtliche Bibliothek mit japanischen Handarbeitsbüchern und Heften zusammengetragen.Yesasia , Amazon und Junku sei Dank, gibt es heutzutage fast nichts mehr, was man nicht bekommt. Die Sachen sind aber auch außergewöhnlich hübsch aufgemacht. Ob es nun zum eigenen Stil passt oder nicht, man kommt nicht umhin, sie schön zu finden und das eine oder andere unbedingt nachmachen zu wollen.

Genau hier gab es früher den berühmten Haken. So zu sagen den letzen Schutzwall gegen unkontrolliertes Konsumieren. Die Original-Materialien – soweit man die nicht-japanische Bezeichnung überhaupt herausbekam, waren im Europäischen Raum kaum und in Übersee nur gegen jenseits der Vernunftgrenze liegende Versandkosten zu bekommen.

War vor einigen Jahren die Beschaffung dieser – dringend benötigten – Waren im Herkunftsland selbst noch sehr mühsam und nur durch Einschleimen bei japanisch-stämmigen oder –sprechenden Menschen zu bewerkstelligen, benötigt man heute nur noch einen handelsüblichen, ans Internet angeschlossenen Computer, eine Kreditkarte und einwenig Zeit. Sehr hilfreich hierbei sind Seiten wie diese.  Hier wird Schrift für Schritt durch die schön beschnörkelte Bestell-Routine geführt. Nach einigen Fehl-Tappern kommt man ans Ziel und darf seine Kreditkarten-Nummer eingeben.

Der Rest ist eine Mischung aus Vorfreude und schlechtem Gewissen.

Ich sag´s doch: die Globalisierung ist an allem schuld.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s